Infos - Finanzkoennen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

AktuellEmpf2016 Aktuelle Hinweise

Achtung 
Die Infos ersetzen nicht die Beratung, falls Sie Beratung brauchen,lassen Sie sich beraten. Es handelt sich auf den Seiten hier nicht um Empfehlungen, sondern um Informationen. Ein Engagement in Wertpapieren kann sogar zu Totalverlust führen, bei bestimmten auch über das eingesetzte Kapital hinaus. Die Umsetzung der Infos erfolgt auf eigenes Risiko. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen

 

Hinweise

 

Eine der wichtigsten Regel um Risiko zu reduzieren, ist Diversifikation (Streuung) über viele Anlageklassen. Dies hat aber auch negative Folgen auf die Rendite. (Regelmäßige Kontrolle nicht vergessen und Money Management: wieviel in welches Papier, welcher Kapital-Anteil soll investiert werden)
          
Eine der Möglichkeiten Risiko zu streuen, ist es, in den breiten Markt, d.h. in klassische Indizes wie DAX oder Dow Jones Euro Stoxx50 zu investieren. Hinzu kommt es, dass die meisten Aktien-Fonds (über 70 %) schlechtere Ergebnisse erreichen als der Markt.
Eine interessante Investion hier sind ETFs - an der Börse handelbare Index-Fonds, insbesondere Indexfonds wie DAX-ETFs.
Anders als bei aktiv gemanagten Aktienfonds mit Ausgabeaufschlag von sehr oft über 5 %, Managementgebühr von über 1 % und sogar Performance Fee (erfolgsabhängig, allerdings selten anzutreffen) sind die ETFs deutlich kostengünstiger, was die Rendite verbessert.
Einer der Anbieter ist Lyxor, eine Tochtergesellschaft der Societe Generale. 
    Lyxor ETF DAX
    WKN LYX0AC
    Verwaltungsgebühr p.a. 0,15 %
    Börsenplatz XETRA
    Spread d.h. Differenz zwischen Brief und Geldkurs liegt in der Regel unter 0,2 %. 
          
Ich denke, dass, wenn man DAX ETFs lange Jahre hält und vorausgesetzt der DAX so läuft wie er in den letzten Jahrzehnten sich entwickelt hat, damit eine Rendite von 8% p.a. erzielbar ist.

Die Abbildung eines Index kann entweder durch Kauf aller Bestandteile, beim Dax sind es die 30 Aktien, oder aber durch Termingeschäfte, Swaps genannt, erfolgen. Dabei wird die Performance des Fonds, den man kaufte, gegen die des Index bei einer  Swapfirma getauscht. In dem Fonds, den man sich zulegte, befinden sich also andere Aktien als die des Index. Es wird nur die Performance des Index erworben. Der Anteil des Swap an Fondsvermögen liegt bei Lyxor ETF bei maximal 10 %. Durch Termingeschäfte ist es möglich, die Differenz zwischen dem Wert des tatsächlichen Aktienkorbes und dem nachzubildenden Index auszugleichen, so dass dadurch der Indexstand erreicht wird. Swap-ETFs erwirtschaften mehr Rendite, weil sie weniger Kosten verursachen.
Die dabei entstandenen Dividenden summieren sich aber über die Jahre und unterliegen nicht der Abgeltungssteuer im Moment der Entstehung, anders als beim direkten Kauf der Index-Bestandteile für den ETF-Fonds.

Eine interessante Möglichkeit eine Outpeformance zu erzielen, ist der Einsatz von Outperformance-Zertifikaten. Hier profitiert man vom Kursanstieg des Basiswertes in Höhe der Partitipationsrate. Liegt diese z.B. bei 2, so verdoppelt sich der Gewinn gegenüber dem Basiswert (z.B. DAX) ab einem festgelegten Niveau, Outperformancekurs genannt. Unterhalb dieses Kurses werden Verluste nur 1:1 realisiert.
Zertifikate werden allerdings ab 2009 steuerlich anders als Aktien oder Fonds behandelt. Fonds sind auch anders als Zertifikate Sondervermögen, im Konkursfall also besser geschützt. Siehe den Fall der Pleite von Lehman Brothers. Man trägt bei Emittenten-Produkten das Emittenten-Risiko, im Konkursfall kann man also alles verlieren.
          
Ein guter Anbieter von ETFs ist auch die Deutsche Bank: z.B. db x-tracker DAX ETF. Im Bereich der Zertifikate ist es u.a. RBS. 
Es gibt auch Index-Produkte auf fallende Märkte, so dass man auch dann Geld verdient, wenn der DAX fällt. (db x-trackers ShortDAX ETF, DBX1DS, db x-trackers Euro Stoxx 50 Short, DBX1SS oder S&P500 Short DBX1AC)
Interessant sind auch Strategiepapiere wie Dax Best Season DE0005592828 mit DAX-Abbildung vom Nov. bis Juli, was evtl. bessere Rendite bringt (ABN Amro open end). 
Auf  Titel mit höherer Dividende kann man über DivDax Indexzertifikat DE000CB52598 setzen oder Stoxx Select Div. 30 NL0000718153 .
          
In letzter Zeit werden Investments in Rohstoffe immer wichtiger.
Der Rogers International Commodity Index RICI von Jim Rogers war in den letzten Jahren sehr erfolgreich. Ein großes Ärgernis bei solchen Produkten, wo in Futures investiert wird, sind mögliche Rollverluste beim Wechsel von einem in einen anderen Future neueren Datums. Hier glaubt Jim Rogers eine Lösung gefunden zu haben: man investiert in Futures mit verschiedenen Laufzeiten. In dem Index sind Basismetalle 14,00 % , Energie 44,00 %, Edelmetalle 7,10 %, Nutzvieh 3,00 % und Agrarrohstoffe 31,90 % enthalten.
Beispiel: RICI Enhanced Indexzertifikat, das währungsgesichert ist, so genanntes Quantozertifikat: AA0QL8, open end (endloses Zertifikat). Managementgebühr liegt bei 1,5 %. Die Kosten für Währungsabsicherung  1,7 % p.a. Ohne Währungsabsicherung AA0QL4 auch von ABN AMRO. Oder börsengehandelter Fond Market Access Jim Rogers International Commodity Index Fund, A0JK68, Managementgebühr 0,5 % (allerdings nicht Enhanced !, wird also in den nächsten Future gerollt).
Zu beachten sind noch folgende RICI Indizes: Agriculture (Quanto AA0QL9), Energy (Quanto AA0QMB) und RICI Metal Index (Quanto AA0QMA) - bei diesen Open End Zertifikaten wird auch in verschiedene Futurelaufzeiten investiert.
Zum Thema Rollverluste ist noch anzumerken, dass es Stimmen gibt, dass es nur ein Mythos sei. Es wird allerdings eingeräumt, dass Rollen Einfluss auf langfristige Kursentwicklung hat.
    ---------------------------------------------------------------------

          
    Mögliche Depotstruktur:
    Normale ETF DAX (z.B. db x-trackers), Anteil 20 %
    Abbildung von DJ Euro Stoxx 50, Anteil 20%
    Lyxor ETF Eastern Europe, Anteil 5 %
    ETF Dow Jones USA, Anteil 20 %
    ETF MSCI USA, Anteil 10 %
    Africa Top 40 Index Fund von ABN AMRO (LU0270000028 / A0MU3W) Anteil 3 %
    Lyxor ETF China Enterprise, Anteil 10 %
    db x-trackers MSCI Japan, Anteil 5 %
    ETF MSCI India, Anteil 2 %
    RICI Enhanced Indexzertifikat, das währungsgesichert ist, so genanntes Quantozertifikat: AA0QL8, Anteil 5 % (Rohstoffe)
    -------------------------------
Andere Anteile sowie ähnliche Produkte sind auch möglich. Nicht zu vergessen ist der Cash-Anteil des Gesamtvermögens, der anfangs z.B. bei 40 % liegt. In den letzten Jahren vor der Rente hat man evtl. nur sehr wenig Wertpapiere.

Seiten im Internet:

Finanznachrichten (sehr empfehlenswert): https://www.boerse-go.de/jandaya seit Kurzem news.guidants.com also Guidants News

Schauen Sie sich Wirtschaftskalender und sonstige Termine an: finanzen.net
   www.LyxorETF.de
   finance.yahoo.com USA Seite
   de.finance.yahoo.com
   derivate.bnpparibas.com
   citiwarrants.com
   x-markets.db.com
   zertifikate.commerzbank.de
   goldman-sachs.de
   hsbc-tip.de
   ls-d.de
   sg-zertifikate.de
   zertifikate.boerse-frankfurt.de
   www.n-tv.de

   godmode-trader.de

   boerse-online.de

   wallstreet-online.de

    ishares.com/de/‎
    -------------------------------------------------------------------
    Für die Inhalte der Seiten kann ich keine Verantwortung tragen, im Falle eines Verstoßes distanziere ich mich von ihnen.


Social Trading ist neuerdings inn: Meine Antwort darauf sind meine Indizes auf wikifolio.com: Trader pcmarkus auf wikifolio.com - einer meiner Indizes

     

Aktuelle Hinweise

 

07.02.2016

 Trader pcmarkus auf wikifolio.com - einer meiner Indizes

Goldminen wie Barrick Gold und Newmont Mining Corp

Auch Xetra Gold oder World Gold Fund von blackrock oder ETF ComStage ETF091

Bei Xetra Gold entfällt die Steuer nach nur einem Jahr Haltedauer, es ist allerdings ein Zertifikat, kein Fonds. Fonds stellen ein Sondervermögen dar. Xetra Gold ermöglicht auch die Auslieferung von physikalischem Gold.

 

Alphabet und Amazon Aktien sind noch günstig bewertet und beide Unternehmen Marktführer und voller Dynamik.

Auch Roche (defensiv) aus der Schweiz und MacDonalds machen Hoffnung auf mehr.

          
          
          
    Alle Angaben ohne Gewähr.
          
          
    Viel Erfolg !                   
Hinweise

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü